Vorstellung bekannter und beliebter Whisky-Distillerien (Whisky-Wiki): Glenmorangie

Glenmorangie, Monnier, Whiskytime, Whiskyshop

Glenmorangie ist eine Whiskybrennerei in Tain in den Northern Highlands von Schottland. Die wohl auffälligste Besonderheit der Brennerei sind die aussergewöhnlich hohen Brennblasen. Hier wird die Flüssigkeit erhitzt, damit der Alkohol und die Aromastoffe verdampfen und an der Brennblase kondensieren. Mit acht Metern Gesamthöhe und 5,14 Metern Höhe oberhalb der Brennblase sind sie die höchsten Brennblasen aller schottischen Brennereien. Dadurch wird der Glenmorangie Whisky besonders mild. Das verwendete Malz wird nicht mehr von Glenmorangie selbst hergestellt, man achtet jedoch beim Einkauf darauf, möglichst Malz aus Getreide der Umgebung zu kaufen, ausserdem soll dieses nur leicht getorft sein. Glenmorangie-Whiskys werden mit Lebensmittelfarbe (E 150a) dunkler gefärbt, deren bitterer Eigengeschmack beeinträchtigt die Qualität der Whiskys aber kaum.

Glenmorangie bietet auch Whiskywochenenden an, bei denen eine Verkostung stattfindet. Mit etwas Glück kann auch an einem «Ceilidh» teilgenommen werden, einem schottischen Galadinner mit Pfeifer, Haggis und Tanz.

Quelle: Wikipediaa, Bild © bei Glenmorangie
https://www.glenmorangie.com/de/