Distillerie des Monats August 2016: The Glenlivet

The Glenlivet Distillerie

URSPRUNG/HERKUNFT
In der Whisky-Brennerei von The Glenlivet erwähnt man stolz George Smith, der die Brennerei in einem Gebäude der einstigen Upper Drumin-Farm gegründet hat. Sie befindet sich in Speyside mitten in den schottischen Highlands. Damals war sie die erste Brennerei mit Brennlizenz nach Einführung des englischen Zollgesetzes (1823). Schon in den Jahren zuvor wurde die herausragende Qualität des noblen Destillats im britischen Könighaus bemerkt. So liess sich König Georg IV. bei einem seiner Besuche in Edinburgh ausdrücklich Whisky aus dem Tal des Livet servieren. Jahrelang hatten die Eigner The Glenlivet-Brennerei aber auch mit den Schattenseiten eines derartigen Erfolgs zu kämpfen. Im Bestreben, ihrem eigenen Malt höchste Qualität zusprechen zu können, versuchten nicht wenige zum Teil auch recht weit entfernte Brennereien von der so begehrten Herkunftsbezeichnung zu profitieren und verwendeten den Namenszusatz Glenlivet für ihre eigene Marke.

 

HERSTELLUNGSVERFAHREN
The Glenlivet Whisky bezieht seine subtil rauchige Note und seinen eleganten Charakter aus den Boden- und Klimabedingungen, die speziell in der Whiskyregion Speyside vorherrschen, wie auch aus dem einmaligen Savoir-faire des Brennmeisters Alan Winchester.

An den Berghängen des schottischen Highlands gelegen, verfügt die Brennerei zudem über einen der kältesten Standorte auf den britischen Inseln. Das raue Klima und die reine Luft wirken sich dort unmittelbar auf eine besonders lange Reifezeit aus. Am Herstellungsverfahren, das den Glenlivet Whisky zum unangefochtenen Massstab der Single Malts macht, hat sich bis heute nichts geändert:

  • Das kristallklare Wasser, das Glenlivet verwendet, stammt aus Josie’s Well und anderen kleinen Quellen in der Nähe der Brennerei. Reich an Mineralien begünstigt es die subtile Freisetzung des vergärbaren Zuckers im Gerstenmalz.
  • In traditionellen kupfernen Brennblasen, den klassischen Pot Stills, die sich nach oben hin zu Schwanenhälsen verengen, erlangt der Single Malt Whisky seinen eigenwillig feinen Charakter.
  • Während seines Heranreifens in amerikanischen Eichenfässern, die in den Kellereien bei natürlicher Kälte lagern, entfaltet The Glenlivet Whisky die markige Fülle seiner Aromen.