Bruichladdich – Vorstellung beliebter und bekannter Whisky-Destillerien (Whisky-Wiki).

Bruichladdich, Monnier, Whiskytime.ch

Bruichladdich wurde 1881 durch die Brüder Robert, William und John Gourlay Harvey an einer perfekten Lage am Rande von Loch Indaal, am Ostufer von the Rhinns, dem westlichsten Ausläufer der Insel Islay, erbaut. Zu dieser Zeit zählte der Betrieb zu den modernsten Destillerien. Ein Grossteil der damaligen Ausrüstung wird noch heute verwendet. Im Gegensatz zu den meisten Brennereien, die aus umgebauten Bauernhäusern entstanden sind, wurde Bruichladdich als Destillerie geplant und gebaut. Die Gebäude wurden um einen zentralen Hof angelegt, der die Darren und eine Dampfmaschine zur Stromerzeugung beinhaltete.

Von 1929 bis 1937 wurde nicht produziert, danach folgten einige Besitzerwechsel. Invergordon baute 1974 ein weiteres Paar Brennblasen ein. 1994 wurde die Brennerei erneut stillgelegt, bis sie am 19. Dezember 2000 von Mark Reynier und seinen beiden «Murray McDavid»-Kollegen Simon Coughlin und Gordon Wright für 7’500’000 £ gekauft und anschliessend vollständig renoviert wurde. Als Brennmeister konnte Jim McEwan (vorher bei Bowmore tätig) gewonnen werden. Die viktorianische Ausstattung wurde grösstenteils erhalten. Die Geräte, Brennöfen und Rohrleitungen wurden in ihre Einzelteile zerlegt und durch ein Team von Ingenieuren neu zusammengebaut. Im März 2007 gab Mark Reynier offiziell bekannt, die bereits 1929 geschlossene Lochindaal-Brennerei wieder zu eröffnen. Am 23. Juli 2012 wurde bekanntgegeben, dass Rémy Cointreau die Brennerei gekauft hat.

Quelle: Wikipedia, Bild © bei https://www.bruichladdich.com

#bruichladdich #bruichladdich-whisky #whiskybrennerei #lochindaal #schottland #monnier #whiskytime #whisky #whiskey #distillerie #singlemalt #singlemaltwhisky #whiskyclub